Programm 2000: 29.4. bis 1.5.2000

Stand: 18.4.00, www.pssw.de


ÜbersichtZeitplan



Mittelpunkt der diesjährigen Streckenführung wird das Dorf Caputh am Schwielowsee sein.
Dort sind Übernachtungen am Samstag und Sonntag in einem kleinen ruhigen Hotel am Wasser organisiert
- DZ 140 DM (Aufbettung 20,-DM), Ü/F, Sauna, Fitness, Solarium incl. -
Die Reservierung dieses Hotels ist soweit abgeschlossen: Übernachtungsgästeliste.

Übersicht der vorläufigen Planungen:

Wir haben mit Rücksicht auf die Familien die Strecken etwas kürzer als in den vergangenen Jahren geplant.
Eine Halbierung der Strecke durch öffentliche Verkehrsmittel ist zumindest am 1. und 2. Tag möglich.
Bitte nachfolgend die VERWEISE beachten!
Rückmeldungen bitte an: info@pssw.de oder per Fax an 0331/2701962.


Am Freitag (28.4.) besteht die Möglichkeit der Anreise und privaten
Übernachtung in Potsdam für Auswärtige.

Wir treffen uns am Samstag (ca. 16km) in gewohnter Manier um 09:15 Uhr in der Beyerstraße 8. (Anreisebeschreibung, Stadtplan)
Das Gepäck wird per PKW von hier nach Caputh befördert.
Der größte Teil des Tages führt uns durch die blühenden Potsdamer Schlösser- und Gartenlandschaften, der Nachmittag an den malerischen Ufern des weitläufigen Templiner Sees nach Caputh.
Dort beziehen wir unser Nachtquartier im "Märkischen Gildehaus".
Im Restaurant ist für den Abend ab 19:00 Uhr ein Separé reserviert, worin wir unsere Milleniums-Zusammenkunft bei märkischen Fisch- und Wildgerichten (sowie auch einem hoffentlich ausreichenden Spargelvorrat) begießen können.
Eltern bringen das Babyphon mit!
An- und Abreisemöglichkeiten sind bis 23:00 Uhr mit dem Bus oder der Bahn gut möglich.

Der Sonntag (ca. 14km) wird uns mit einem ausführlichen Frühstück (vielleicht auf der Seeterasse) begrüßen.
Spätestens gegen 11 Uhr wollen wir dann zu einer landschaftlich äußerst reizvollen Rundwanderung durch die Wälder an den Ufern des Schwielowsees zunächst nach Ferch aufbrechen. Wer mit uns in der Märkischen Wildschweinbäckerei einkehren möchte, der hat die Qual der Wahl.
Am Nachmittag laufen wir durch märkischen Wald über die höchste Erhebung des Landkreises hinweg am Bahnhof Ferch-Lienewitz vorbei zu den malerischen Lienewitz-Seen, dem Höhepunkt der gesamten Strecke. Am späteren Nachmittag werden wir nach nicht zu langer Wegstrecke unseren Stützpunkt in Caputh wieder beziehen.
Das Abendessen lassen wir uns nach einer Ruhephase in einem Caputher Gasthaus schmecken.
Familien mit Kindern können auch im Hotel zu Abend essen und die Ruhe am Wasser genießen.
An- und Abreisemöglichkeiten sind bis 23:00 Uhr mit dem Bus oder der Bahn wieder gut möglich.

Der 1. Mai (ca. 6km) begrüßt uns wieder mit einem Seeblick-Frühstück.
Heute wollen wir das Barock-Schloß Caputh besichtigen, das uns in reizvoller Lage am Wasser frisch restauriert empfängt.
Fast schon traditionsgemäß soll die Preußische Schlösser- und Seenwanderung auf dem Wasser enden:
Von Caputh aus besteht die Möglichkeit um 14:10 Uhr zum Baumblütenfest
nach Werder (30min) oder um 15:15 Uhr nach Potsdam (45min) mit dem Schiff abzulegen.



Zeitplan:

Samstag 29.4.2000
9:15 Uhr Treffpunkt Beyerstraße 8, 14469 Potsdam( Anreisebeschreibung, Stadtplan)
ca. 13:00-14:30 Uhr Bottshaus Seekrug, An der Pirschheide 28, 14471 Potsdam-Bhf. Pirschheide
ca. 16:30 Uhr Fähre Caputh 3 min vom Bhf. Caputh Geltow,
ab 19:00 Uhr Märkisches Gildehaus, Schwielowseestr. 58, 14548 Caputh (An- und Abreisebeschreibung)

Sonntag 30.4.2000
bis 10:30 Uhr Märkisches Gildehaus (An- und Abreisebeschreibung)
ca. 13:30-15:00 Uhr Märkische Wildschweinbäckerei, Ferch, Beelitzer Straße 68.
nach 15:30 Uhr Bahnhof Ferch-Lienewitz
später Nachmittag: Märkisches Gildehaus (An- und Abreisebeschreibung)
Abendessen: Märkisches Gildehaus oder Lokal nach Wahl

Montag 1.5.2000
vormittags Schloß Caputh
Mittagessen N.N.
14:10 Uhr ab Caputh per Schiff nach Werder (individuell) oder
15:15 Uhr per Schiff nach Potsdam-Hbf (an ca. 16:00 Uhr)