2016 geht es nochmals in den Hohen Fläming, diesmal von Niemegk aus! Das Programm ist noch in Arbeit.

Programm 2014

Weil es 2012 so schön war, begaben wir uns auch 2014 wieder in den Fläming, diesmal aber in den Niederen!
So nahmen wir unseren Stützpunkt in Jüterbog. Dort staunten wir nicht schlecht, eine alte Bekannte zu treffen, nämlich das Bächlein Nuthe. Jüterbog selbst besitzt einen sehenswerten alten Stadtkern, die Umgebung hat Einiges zu bieten. Wir unternahmen am Samstag von Wiepersdorf aus eine märchenhafte Wanderung durch den tiefen Wald zur Apelschen Mühle nach Hohenseefeld und statteten nach Rückkehr über die FlämingSkate Piste am Nachmittag den von Arnims auf Schloss Wiepersdorf einen Besuch ab. Zum Abschluss genossen wir die Aussicht auf die zurückliegende Wanderstrecke von der stattlichen Nikolaikirche.
Am Sonntag unternahmen wir einen Ausflug zum spätromanischen Kloster Zinna, speisten in der legendären, 240 Jahre »Alten Försterei« und liessen den Nachmittag nach Rückkehr in Jüterbog an einem Kuchenbüffet ausklingen.
Mehr erfahren kann man in der Bildersammlung.

Stand 06.05.2014 23:26 Uhr


Am Freitag könnt Ihr bereits mit uns im Heinrichshof übernachten*.
Ein Tisch für uns ist zu 19 Uhr in der Brasserie "Zur Kirsche" Jüterbog bestellt.

Samstag, 3.4.2014
10:30 Uhr
 

Treffpunkt! Schloss Wiepersdorf, Parkplatz im Schlosspark, direkt rechts hinter der Zufahrt oder in der Dorfstraße gegenüber vom Tor.
Anreise über Bahnhof Jüterbog und PKW-Transfer* möglich. 10:05 Uhr Abholung.

10:40 Uhr
km 0,0 Start der Wanderung durch den Grimmschen Märchenwald nach Hohenseefeld.
Wir nutzen die Alte Wittenberger Heerstraße Richtung Ihlow.
13:00 Uhr
km 6,5

MITTAGESSEN* in Apels Alter Mühle, Hohenseefeld.
PSSW-Karte und Kinderkarte zur Vorauswahl, bestellt wird vor Ort.

14:20 Uhr
km 6,5 Start der Nachmittagstour auf dem Flämingskate RK1/RK6 oder auf aussichtsreichen Abwegen zurück nach Wiepersorf
Ein Skate-Nachmittag für Kinder kann empfohlen werden, da auf den 5km keine Fernverkehrsstraßen kreuzen! Transfer der Ausrüstung vor dem Start am Vormittag würde Sinn machen.
15:30 Uhr
km 11,5 Besichtigung Schlossmuseum und Schlosspark Wiepersdorf, bedarfsweise Kaffee und Kuchen in der Orangerie.
Wir teilen uns auf zur Museumsbesichtigung und zum Kaffee und wechseln dann. Jeweils 20 Plätze sind reserviert.
Das Museum öffnet für uns ausnahmsweise bis 16:30 Uhr.
~17:00 Uhr
  PKW-Transfer nach Jüterbog
Pension Landhaus Heinrichshof
18:15 Uhr
km 11,5

Stadtrundgang Jüterbog (Nikolaikirche, Markt, Museumsquartier)
Bei gutem Wetter ist eine Turmbesteigung in der alles überragenden Nikolaikirche geplant!
An diesem Tag läuft in Jüterbog die Fläming art 2014 mit offenen Höfen, Kunstmarkt und Musik auf dem Marktplatz. Wer noch Energie hat, kann sich abends dort ins Getümmel stürzen. Ab 20 Uhr spielt Dirk Zöllner auf dem Markt und um 21 Uhr spielt die Orgel in der Nikolaikirche zum schwedischen Stummfilmklassiker »Fährmann des Todes«.

19:00 Uhr
km 13,5 Zur Pflege der gleichnamigen Fersen haben wir das Lokal geändert:
Gemeinsames ABENDESSEN* in der Taverna »Archilles«, Jüterbog, Schillerstraße 25
km 15,0 ÜBERNACHTUNGEN* im Heinrichshof


Kloster

 

Sonntag, 4. Mai 2014
09:00 Uhr
Frühstück im Heinrichshof
10:20 Uhr
  Treffpunkt! vor der Pension Landhaus Heinrichshof
Parken an der Hauptstraße (B102) oder in der Dorfstraße.
Anreise über Bahnhof Jüterbog und PKW-Transfer* möglich: 10:05 Uhr Abholung.
10:30 Uhr
km 0,0 Start der Wanderung auf dem Spitzbubenweg, auf grünen Wiesen über Bürgermühle und Werder nach Kloster Zinna.
12:00 Uhr km 8,3

Erreichen der alten Ortsgrenze von Kloster Zinna.
Allein die östliche Ortsumrundung vorbei an Schloss Kaltenhausen und nordwestlich am Friedhof vorbei zum Kloster ist ein paaar Schritte extra wert. Wer zum Mittag kommt und nur einen kleinen Spaziergang vorhat, der komme gegen 12 Uhr zum südlichen Ende der Mühlenstraße (Sitzmöbel!) und begleite uns zur Ortsumrundung und zum Klosterbesuch (ca. 2 km).

12:30 Uhr
km 10,3 Kurzbesichtigung Kloster Zinna, ggf. mit Verkostung Zinnaer Klosterbruder
13:00 Uhr
km 10,8

MITTAGESSEN* in der Alten Försterei in Kloster Zinna
Kleine Karte zur Vorauswahl*,
Bestellaufnahme beim Start 10:20!

~14:30 Uhr
km 10,8 Wanderung auf kürzerer Strecke über Bürgermühle und Spitzbubenweg zurück nach Jüterbog
16:00 Uhr
km 16,4 Kaffee, Tee und Kuchen* für Alle in der Brasserie "Zur Kirsche" Jüterbog
Bis 16:45 Uhr ist noch einmal die lohnende Turmbesteigung der Nikolaikirche (direkt neben dem Lokal) möglich.
~17:30 Uhr
  Ende der PSSW 2014.
* Bitte Teilnahme bei uns anmelden per E-Mail!