PSSW mit Kindern

Eine kinderfreundliche Organisation unserer Wanderung versteht sich von selbst.
Wir bewegen uns zumeist in der Natur, so daß auch die Kinder nicht zu kurz kommen sollten.
Je zahlreicher die teilnehmenden Eltern mit Kindern sind, um so besser für alle Familien und umso mehr werden wir uns in dieser Richtung bemühen.

Der Begriff »Wanderung« sollte jedoch hinreichend die Randbedingungen assoziieren, unter denen eine kindgerechte Gestaltung möglich ist. Eine lockere Strecken- und Zeitplanung (mit etwa 3,3 km/h) liegt unser Wanderung zugrunde. Für manche Kinder kann das natürlich eine viel zu hohe Anforderung sein.
Trotzdem wollen wir uns nicht von einem »sportlichen« Wandergedanken verabschieden und suchen nach guten Kompromissen.

Wir achten zum Beispiel auf:

Schwierigkeiten sehen wir bei folgenden Anforderungen:

Kleinkinder sind nach unserer Erfahrung am pflegeleichtesten.
Günstig ist ein Kinderwagen mit größeren Rädern (also kein Buggie mit Miniaturräderchen).
Kleidung für wechselndes (auch schlechtes) Wetter sollte für alle (Kinder) mitgenommen werden.
Die altersgerechte Verpflegung und ausreichend Getränke für Unterwegs sehen wir als eine weitere Minimalanforderung.

Jeder kennt seine Kinder am Besten und darf entscheiden, ob er einen Versuch wagt.
Falls es beim Wandern dann nicht so richtig klappen sollte, helfen immer noch öffentliche Verkehrsmittel oder notfalls ein Taxi weiter. Dann ist man eben mal ein paar Stunden in Familie, was ja auch ganz schön sein kann.

Ich nehme an, daß dies wenig ungewöhnliche Dinge für Euch sind.
Für Fragen bezüglich unserer Kinder auf der PSSW wendet Euch gern nochmal persönlich an uns. Ansonsten hilft sicher ein Blick auf das Programm der letzten Wanderungen bei der Entscheidung.

Wir freuen uns auf die kleinen (und großen) Wanderer!